Volker Pansi (1948 - 2022)
Volker Pansi (1948 - 2022)


Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker
 - pansi_volker

<- Galerie Übersicht

 

Volker Pansi wurde 1948 als Sohn eines Arztes in Graz geboren.
Er studierte an der HTBLA Ortweinplatz (angewandte Kunst) in der Abteilung künstlerische Wandgestaltung.
Die Kunst der Freskomalerei erlernte er bei den Professoren Spohn, Hoffmann und Felfer.
Anschließend besuchte Volker Pansi die Meisterschule für Malerei bei den Professoren Adolf Osterider und Franz Rogler.
Schon während der Studienzeit erkannte Prof. Rogler das vielseitige Talent des Künstlers und arbeitete gemeinsam mit ihm an zahlreichen öffentlichen Aufträgen.
Durch diese gemeinsame Arbeit konnte der Künstler schon während des Studiums viel praktische Erfahrung in der Restaurierung und Rekonstruktion von Fresken und Wand gestaltungen sammeln. Ebenso wurde die Liebe zur Ölmalerei und Grafi k im gemeinsamen Atelier mit seinem Förderer Prof. Franz Rogler vertieft.
Nach dem Studium in Graz übersiedelte er nach Wien, um dort als Grafiker zu arbeiten. Unter anderem gestaltete er auch Werbefilme mit dem weltweit bekannten Künstler Fritz Gabriel Bauer in der Movie Group.
Gleichzeitig bildete er sich an der Akademie für bildende Künste weiter.
Seit 1972 ist Volker Pansi als engagierter Kunsterzieher am BG/BRG Oeverseegasse in Graz tätig und hat sich auch als Maler und insbesondere durch seine Fresken und Sgraffiti über die Grenzen des Landes hinweg einen Namen gemacht.
Ausgedehnte Studienreisen in den mediterranen Raum beeinfl ussen sein künstlerisches Schaffen in Motiv- und Farbgebung.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bestätigen sein Können.

Ausstellungen
Rathaus Graz (Ganggalerie)
Karinthischer Sommer - Ossiach
Galerie Spyros, Kerkira - Korfu (Griechenland)
Raiffeisenhof Graz, Künstlerhaus Graz
Schloss Stainz
Schloss Gamlitz
Steiermarkhaus in Brüssel (Belgien)
World Trade Center Vienna
Schloss Sárvár (Ungarn)
Galleria d'arte San Vidal - Venedig (Italien)
Galleria Zaccharia - Venedig (Italien)
Galerie Vardanega - Asolo (Italien)
Central House of Artist's - Moskau (Rußland)
Life Hall Gallery - Montclair (USA)
Kulturzentrum Szombathely (Ungarn)

 

Volker Pansi (1948 - 2022)
St. Peter Hauptstraße 79
A-8042 Graz
Österreich

Tel: +43 (0) 316 716511

pansi2010@gmx.at